Alle Beiträge unter Angst

Kleine Dosis, große Wirkung

Ungefähre Lesezeit: 9 Minuten

Florian K. lebt ein turbulentes Leben – bis Crystal Meth in ihm eine Angst auslöst, die ihm den Boden unter den Füßen wegreißt. Es ist noch dunkel an diesem Montagmorgen im Frühsommer 2016. Die Hände und Arme kribbeln. Er atmet schnell. Das Herz rast. Schweiß rinnt die Stirn hinunter. Die Finger von Florian K. klammern sich um das Lenkrad des Firmenwagens. Er ist gerade auf der Autobahn 38 unterwegs. Sein der Beifahrer: die Angst vor dem Tod. Bevor es zu einem Unfall kommt, lenkt der  30-Jährige den Wagen auf die rechte Seite, löst den Sicherheitsgurt, steigt aus und legt sich…

Kilometer 112,2

Ungefähre Lesezeit: 8 Minuten

Eines Tages warf sich ein Jugendlicher vor den Zug von Dominik R. Wie Menschen, die sich selbst töten, das Leben von Lokführern zur Hölle machen. Wie alles begann Der grobe Sand auf den morgenkalten Schienen wird unter den Stahlrädern zu Staub zermahlen. Lokführer streuen ihn bei einer Notbremsung, um die Reibung auf dem Gleis zu erhöhen und das Unausweichliche zu verhindern. Wie in einer Sanduhr fallen die Körner aus einem Schlauch auf das Metall. Funken fliegen. 40 Meter. Ein Pfiff übertönt das Quietschen der glühenden Bremsen. 20 Meter. Es reicht nicht! Hau ab! Der Jugendliche liegt auf den Schienen, das Gesicht…

Angst vor dem Fliegen

Ungefähre Lesezeit: 8 Minuten

Sophie Reimann blickt etwas skeptisch auf den Tragschrauber von Pilot Willi Horka. „Man sitzt ja quasi im Freien“, stellt die 27-jährige Hallenserin fest. Kritisch beäugt die kleine, schwarzhaarige Frau die Rückbank auf der sie in wenigen Minuten Platz nehmen soll und tastet diese ab. Die Karosserie ist sehr dünn, der mit Stoff überzogene Sitz sieht ein wenig verbraucht aus. Der Joystick des Piloten scheint nicht sehr stabil zu sein. Der jungen Frau ist mulmig zumute. Sehr früh ist sie an diesem Mittwochmorgen aus Halle zum Sportflugplatz Oberissdorf bei Eisleben gefahren. Mit dem Rundflug im Tragschrauber will Reimann ihre Grenzen austesten,…

Angst vorm Alter(n)

Ungefähre Lesezeit: 9 Minuten

Fototermine, Parties, Auftritte im Mittelpunkt des Geschehens. Christiane Henschel ist das Leben im Scheinwerferlicht gewöhnt. Die 35-Jährige ist als Model und DJane weltweit tätig und seit 2004 in verschiedenen europäischen „Playboy“-Magazinen zu sehen. Der Druck der Branche spielt eine wesentliche Rolle in ihrem Leben. Henschel hat Angst vor dem Altern und nimmt daher große Mühen auf sich. „Ich habe es nicht gebraucht, aber ich wollte es unbedingt.“ Christiane Henschel Mit 15 beginnt sie,  regelmäßig in Fitnessstudios zu trainieren. Mit 24  hat die  Leipzigerin zum ersten Mal eine Schönheitsoperation an sich vornehmen lassen, eine Brustvergrößerung. „Viele meiner Freundinnen haben damals etwas…